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Meine neueste Errungenschaft für Jazz-Gigs
ist ein tech NeoCube 112 T.
- 180W RMS an 8Ohm, Zusatzbox anschließbar
- 12' Neodymmagnet-Lautsprecher plus in 6 Stufen
regelbares Hochtonhorn in Bassreflexgehäuse
- mit nur etwa 10kg Gewicht superleicht!
- für diese Größe enorm erwachsener
Ton mit beeindruckend tiefem Bass, der tech tut sogar die H-Saite meines
esh sovereign angemessen raus. Klingt voll und warm, super für
meinen fretless-Bass
- 3 Band Klangregelung (B, M, T) mit Boost-Schalter
für Bass und Höhen
- Insert- und Tuner-Inputs, Send-/Return-Weg,
Line- und XLR-Ausgänge (pre/post-EQ schaltbar)
- kann durch ausklappbare zweite Rückwand
praktischerweise auch als Wedge-Box eingesetzt werden
- Brummeinstreuungen durch Dimmer, besonders
bei zugeschaltetem Hochtöner (daran sind nicht die Bässe schuld!!!)
Wenn es richtig laut sein muß, haben Bassisten
schwer zu schleppen und so wird es wohl auch bleiben.
Als Preamp benutze ich den alten, aber immer
noch hervorragenden Dean Markley DB/BS:
- 2 Kanäle: Kanal 2 mit zuschaltbarer
Röhre (12AX7)
- serieller Effektweg mit Reglern für
In- und Output
- Ground lift Schalter für alle Ausgänge
- Schalter für Phasenumkehr des Stroms
- Direct out & Preamp out als Klinke und
XLR vorhanden
- X-over (stufenlos von 150 Hz bis 1,2 kHz
regelbar)
- Fußschalter für Kanalwahl und
Effektweg
- Kanal 1: gain, low bass, bass, low mid, mid,
treble
Kanal 2: gain, low bass, bass, low mid, mid, treble, master volume
- sehr effektive Klangregelung
- sehr transparenter und variabler Sound
- geringe Nebengeäuschentwicklung
Harmonic Design model 600-Enstufe:
- 2 x 300 W RMS an 4 Ohm, 600 W RMS an 8 Ohm
mono gebrückt
- MOS-FET-Technologie
- große Leistungsreserven, die je nach
Schlagzeuger auch mal nötig sind
- sehr transparenter Sound mit sattem Wumms
von ganz unten
T.C. 1140 Parametrischer EQ mit
Preamp:
- 4-fach parametrisch mit 0,1 - 2 Oktaven Frequenzbandbreite
und -20 bis +20 dB Regelbereich
- excellente Audiowerte, Studio-Standard
Octaver und Chorus von EBS:
- teuer, aber super Soundqualität bei
sehr geringer Nebengeräuschentwicklung
Zeck BS212:
- 2 x 12' EVM Serie II ergeben eine Belastbarkeit
von 400W sinus an 4Ohm
- 102 dB/Watt und Meter
- druckvoll im Punch-Bereich, aber etwas träge
in der Impulsverarbeitung
- benötigt hohe Schalldrücke für
vollen Klang
Green Audio High:
- 2 x 5' Audax mit 100 W sinus an 4 Ohm
- setzt ab 1,5 kHz ein wegen integriertem Hochpaßfilter
- featured brutal in den Ohren schneidende
Hochmitten
- mit TC1140 können auch Frequenzen um
10 kHz abgegeben werden
Hughes & Kettner Bassmaster:
- Vollröhre 12AX7 als Preamp und EL84
als 5W Poweramp
- sehr vielfältige Anschlußmöglichkeiten
- geringe Nebengeräuschentwicklung
- punchiger Sound mit seidigen Höhen,
ideal für Jazz-Bässe
Yamaha FX500:
- mieser Hall aber ganz nette Modulations-Effekte
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