Amplification und Boxen

 

 
dean markley db/bs t.c. 1140  yamaha fx 500
zeck bs 212 green audio high

Meine neueste Errungenschaft für Jazz-Gigs ist ein tech NeoCube 112 T.

  • 180W RMS an 8Ohm, Zusatzbox anschließbar

  • 12' Neodymmagnet-Lautsprecher plus in 6 Stufen regelbares Hochtonhorn in Bassreflexgehäuse

  • mit nur etwa 10kg Gewicht superleicht!

  • für diese Größe enorm erwachsener Ton mit beeindruckend tiefem Bass, der tech tut sogar die H-Saite meines esh sovereign angemessen raus. Klingt voll und warm, super für meinen fretless-Bass

  • 3 Band Klangregelung (B, M, T) mit Boost-Schalter für Bass und Höhen

  • Insert- und Tuner-Inputs, Send-/Return-Weg, Line- und XLR-Ausgänge (pre/post-EQ schaltbar)

  • kann durch ausklappbare zweite Rückwand praktischerweise auch als Wedge-Box eingesetzt werden

  • Brummeinstreuungen durch Dimmer, besonders bei zugeschaltetem Hochtöner (daran sind nicht die Bässe schuld!!!)

 

Wenn es richtig laut sein muß, haben Bassisten schwer zu schleppen und so wird es wohl auch bleiben.

Als Preamp benutze ich den alten, aber immer noch hervorragenden Dean Markley DB/BS:

  • 2 Kanäle: Kanal 2 mit zuschaltbarer Röhre (12AX7)

  • serieller Effektweg mit Reglern für In- und Output

  • Ground lift Schalter für alle Ausgänge

  • Schalter für Phasenumkehr des Stroms

  • Direct out & Preamp out als Klinke und XLR vorhanden

  • X-over (stufenlos von 150 Hz bis 1,2 kHz regelbar)

  • Fußschalter für Kanalwahl und Effektweg

  • Kanal 1: gain, low bass, bass, low mid, mid, treble
    Kanal 2: gain, low bass, bass, low mid, mid, treble, master volume

  • sehr effektive Klangregelung

  • sehr transparenter und variabler Sound

  • geringe Nebengeäuschentwicklung


Harmonic Design model 600
-Enstufe:

  • 2 x 300 W RMS an 4 Ohm, 600 W RMS an 8 Ohm mono gebrückt

  • MOS-FET-Technologie

  • große Leistungsreserven, die je nach Schlagzeuger auch mal nötig sind

  • sehr transparenter Sound mit sattem Wumms von ganz unten


T.C. 1140 Parametrischer EQ mit Preamp:

  • 4-fach parametrisch mit 0,1 - 2 Oktaven Frequenzbandbreite und -20 bis +20 dB Regelbereich

  • excellente Audiowerte, Studio-Standard


Octaver und Chorus von EBS:

  • teuer, aber super Soundqualität bei sehr geringer Nebengeräuschentwicklung


Zeck BS212
:

  • 2 x 12' EVM Serie II ergeben eine Belastbarkeit von 400W sinus an 4Ohm

  • 102 dB/Watt und Meter

  • druckvoll im Punch-Bereich, aber etwas träge in der Impulsverarbeitung

  • benötigt hohe Schalldrücke für vollen Klang


Green Audio High:

  • 2 x 5' Audax mit 100 W sinus an 4 Ohm

  • setzt ab 1,5 kHz ein wegen integriertem Hochpaßfilter

  • featured brutal in den Ohren schneidende Hochmitten

  • mit TC1140 können auch Frequenzen um 10 kHz abgegeben werden

Hughes & Kettner Bassmaster:

  • Vollröhre 12AX7 als Preamp und EL84 als 5W Poweramp

  • sehr vielfältige Anschlußmöglichkeiten

  • geringe Nebengeräuschentwicklung

  • punchiger Sound mit seidigen Höhen, ideal für Jazz-Bässe


Yamaha FX500
:

  • mieser Hall aber ganz nette Modulations-Effekte